You don't see a navigation bar?

Please activate JavaScript to make best use of this website.
(e.g. by setting the security level to "middle" in the Explorer
dialog box "Security" of Extras/Internet options).

Wer ist die Familie

v. Minckwitz?

Eine große Familie, zu der heute fast einhundert Menschen zählen. Unser Ursprung ist im Osterland zu finden, einer Landschaft südlich von Leipzig, also in Sachsen.

Die Wurzeln lassen sich bis in das zwölfte Jahrhundert zurückverfolgen. Die Familie gehört zum osterländischen Uradel, der mit Siggeboto de Mincuiz am 02. Oktober 1168 urkundlich zuerst erscheint und dessen Stammreihe mit Hans v. Minckwitz, urkundlich 1397, beginnt.

"Genealogisches Handbuch des Adels" Band 111 weist für die Familie
– I.  Linie (Falkenhain)
– II. Linie (Breitenhain-Sonnewalde-Drehna)
aus.

Günter H. Wiege, Wiesbaden, hat diese beiden Linien in Büchern dokumentiert (siehe Quellen). Er hat sich durch seine Arbeit große Verdienste um die Erforschung und Dokumentation der Familiengeschichte erworben. Einer besonderen Persönlichkeit hat er darüber hinaus ein separates Buch gewidmet: Nickel v. Minckwitz (siehe Quelle).

Zur Familie gehören neben der Geschichte um Nickel v. Minckwitz, dem übrigens Theodor Fontane in seiner Buchreihe "Wanderungen durch die Markbrandenburg" Abschnitte im vierten Teil "Spreeland", ISBN 3-7466-5254-5, gewidmet hat, eine ...

... ganze Reihe von bemerkenswerten Fakten

Martha v. Minckwitz

Martha v. Minckwitz war die Ururgroßmutter von Sophie Auguste Friederike Prinzessin zu Anhalt-Zerbst, geboren am 02.05.1729 in Stettin. Sophie nahm am 09.07.1744 mit der Taufe die Griechisch-Katholische Religion an und hieß von nun an Katarina Alexiewna. Am 01.09.1745 heiratete sie den Großfürsten Peter von Russland, der am 05.01.1762 als Peter III Kaiser von Russland und am 17.07.1762 von den Orlows ermordet wurde. Am selben Tag wurde seine Gattin zur russischen Kaiserin gekrönt als Katarina II. Sie schloss später den Frieden mit Preussens Friedrich dem Großen im Siebenjährigen Krieg. (Quelle: Günter H. Wiege: Chronik der Familie v. Minckwitz Linie Breitenhain - Sonnewalde - Drehna, Seite 125). Siehe hierzu auch: Schmankerl Folge 6 vom Dezember 1995.

Verbindungen zu Martin Luther

Drei Orte, die den Namen Minkwitz tragen

Eines nord-östlich von Zeitz, und damit in der Gegend der ehemaligen Stammsitze der Linien Falkenhain und Breitenhain. Ein weiteres südlich von Leisnig, an der Autobahn A14, Leipzig - Dresden. Das Dritte in Tschechien an der Grenze zu Polen bei Maxdorf (Wyszkow, Polen) auf der Höhe von Hirschfelde (Deutschland) bei Zittau.

Web-Design: | Sitemap